Fotografie Nursel

Informationen FAQ

Oft tauchen vor der eigentlichen Anfragen noch ein paar Fragen auf. Einige der häufigsten Fragen habe ich hier zusammengestellt. Das soll kein Gespräch ersetzen, aber schon erste Antworten geben, vielleicht sogar auf Fragen, die ihr euch noch gar nicht gestellt habt. Alles Weitere besprechen wir am Telefon oder beim gemeinsamen Kennenlernen.

Ungestellt. Echt. Reportagefotografie konserviert den Moment. Ich bin euer Gast mit Kamera. Fühlt euch wohl, genießt jeden Moment des Tages. Was ich auf den Fotos darstellen möchte, seid ihr bereits. Ihr seid aufgeregt, gestresst, gestylt, überglücklich, verliebt, euphorisch. Ihr genießt den Moment – ich halte ihn fest. Ich liebe die Reportagefotografie. Ich erzähle euren großen Tag dann in Bildern. Emotionen, Momente und alles was dazugehört für immer festgehalten. Mein Ziel ist es, dass wenn Ihr später eure Fotos anschaut, Ihr direkt wieder eure Hochzeit erlebt. Meine Hochzeitsportraits https://fotografie-nursel.de/hochzeit-fotografie/ zeigen euch sehr natürlich – das ist mir sehr wichtig. Das heißt ich bin nicht die Art von Fotograf, der die ganze Zeit herumläuft und eure Gäste auffordert in die Kamera zu schauen. Anders ist das natürlich bei den Gäste- und Gruppenbildern. Während es bei den Gästebildern noch ruhig zu geht, kann es bei den Gruppenbilder auch schon mal ein wenig lustiger werden.

Das sogar sehr gerne! Bei unserem Kennenlerngespräch haben wir die Möglichkeit uns näher kennenzulernen und Ihr könnt mir Eure Wünsche und Erwartungen mitteilen, die Euch an Eurem großen Tag wichtig sind. So können wir viel entspannter am Tag der Hochzeitsreportage starten und sind uns nicht mehr vollkommen fremd. Die Chemie muss stimmen und das werden wir bestimmt an diesem Termin herausfinden.

Wenn ich euch auf Anhieb sympathisch bin, euch mein Bildstil gefällt und wir die gleiche „Bildsprache“ sprechen – dann ja!

Hört bei der Suche auf euer Bauchgefühl.

Kontaktiert mich am besten so früh wie möglich, sobald ihr ein Hochzeitsdatum und eine Location festgelegt habt. Die meisten Anfragen erhalte ich bereits 12 Monate im Voraus. Speziell, wenn ihr in der Hauptsaison (April-Oktober) heiraten wollt, kann es sein, dass euer Termin schnell vergeben ist.

Meldet euch mit eurem Wunschtermin, dem Ort und dem groben Ablauf bei mir. Wenn das Datum noch frei ist, vereinbaren wir einen Termin zum Kennenlernen – persönlich oder Telefonisch. Eine verbindliche Buchung ist erfolgt, sobald ihr meinen Vertrag unterschreibt und die vereinbarte Anzahlung leistet.

Bitte nutzt unser Kontaktformular https://fotografie-nursel.de/kontakt/. Hier habt ihr die Möglichkeit, uns eurem Wunschtermin, den Ort und eine erste Intention, von dem, was ihr euch wünscht, zu schreiben.

..wird der Termin von mir fix eingetragen und für alle anderen Anfragen gesperrt. Aus diesem Grunde wird eine Terminreservierungspauschale in Höhe von 50% fällig, dies wird alles mit einem Vertrag festgehalten. Die restlichen 50% sind am Tag der Hochzeit oder spätestens 7 Tage danach fällig.

Die Anzahlung ist eigentlich keine Anzahlung, sondern eine Terminreservierungsgebühr. Sie gibt Euch die Sicherheit, dass ich keinen anderen Termin annehme, und ganz für Euch da bin, und mir gibt sie die Sicherheit, dass der Tag verbindlich verbucht ist.

Ich kann eure Wünsche am besten erfüllen, je mehr ich über eure Hochzeit weiß. Wichtig sind vor allem: Tagesablauf und alle Locations.

Bitte nutzt unser Kontaktformular https://fotografie-nursel.de/kontakt/. Hier habt ihr die Möglichkeit, uns eurem Wunschtermin, den Ort und eine erste Intention, von dem, was ihr euch wünscht, zu schreiben.

Auf jeden Fall! So könnt ihr diese magischen Momente immer wieder neu erleben. Und all die tollen und einzigartigen Momente danach euren Liebsten und Freunden zeigen. Gerne unterstütze ich euch auch bei der Organisation oder erstelle euch ein Hochzeitskonzept nach euren Wünschen.

Eine Hochzeit ist etwas was ganz Besonderes. Genauso individuell wie die Feiern meiner Paare sind auch meine Angebote für euch.
Euer Hochzeitstag soll euer ganz persönlicher Festtag sein, nach euren Wünschen und Vorstellungen. Uns ist mir wichtig, dass ihr vor eurer Buchung auch genau wisst, was ihr überhaupt bucht. Für fast jede Vorstellung und Preisklasse habe ich individuelle Lösungen. Eine erste preisliche Orientierung könnt ihr auf meiner Website https://fotografie-nursel.de/preise/ einsehen.

Bei einem persönlichen Treffen berate ich euch gerne und erstelle euch nach euren Wünschen ein individuelles Angebot.

In meiner gesamten Zeit als Hochzeitsfotografin musste ich noch keine Begleitung wegen Krankheit oder ähnlichem absagen. Sollte es tatsächlich mal dazu kommen, werde ich mich frühestmöglich bei euch melden und mich selbstverständlich um Ersatz bemühen.

Für alle wichtigen Arbeitsgeräte habe ich Ersatz dabei: Kamera, Brennweiten, Blitze und natürlich Speicherkarten und Akkus sind immer mehrfach vorhanden. Dafür bucht ihr ja einen Profi.

Ihr müsst weder eure besten Modelposen üben, noch euch über irgendetwas anderes Gedanken machen. Ich nehme euch an die Hand und ihr bekommt genau so viele Anweisungen, die es braucht, um euch fallen zu lassen und ganz auf euch selbst konzentrieren können. Die schönsten Bilder entstehen nämlich nicht bei einem gestellten Lächeln, sondern dann, wenn ihr ganz bei euch selbst seid und vergesst, dass ihr gerade fotografiert werdet.

Solange ihr das möchtet. Meine Begleitung beginnt ab drei Stunden – auch am Wochenende und in den Sommermonaten.

Ja, die Stunden müssen zusammenhängend gebucht werden. Sollte es Lücken in den Abläufen geben, werde ich diese für weitere Fotos wie z.B. Dekoration und diverse Details nutzen. Oder z.B. zur Datensicherung „On Location“.

So unauffällig wie möglich. Ich versuche mich so weit wie möglich im Hintergrund zu halten. Während der Hochzeitsreportage bin ich entsprechend als stille Beobachterin dabei, aber immer da, wo man mich braucht. Ich werde mich so gut wie möglich unter die Gäste mischen. Für einen Smalltalk mit den Gästen, ohne meine Arbeit zu vernachlässigen, bin ich jedoch gerne bereit. Das lockert den Kontakt und vermittelt den Gästen einen vertrauten Umgang.

Ich schaue mir selten eine Location vor einer Hochzeit an und das macht meines Erachtens auch wenig Sinn. Der Hauptfaktor für Fotos ist Licht und das kann am Tag der Hochzeit und mit jeder Minute ganz anders ausfallen. Ich kann mich gut und sehr schnell auf die unterschiedlichen (Licht-) Situationen einstellen. Für schöne Orte und Hintergründe habe ich einen ausgeprägten Sinn. Macht Euch bitte daher keine großen Gedanken, ich kann mich bestens auf Eure Location einstellen.

Ich rate zu einem Shooting am Nachmittag, da dann die Sonne nicht so hoch steht und die Fotos natürlicher und weicher durch das Licht wirken. Am Vormittag oder frühen Abend wäre es auch möglich. Ich rate davon ab, die Fotos für die Mittagszeit zu planen. Falls es nicht anders geht und das Paarshooting in der Mittagszeit stattfinden soll, dann würde ich einen schattigen Platz für das Shooting auswählen.

Das ist überhaupt kein Problem. Ein paar Tage vor eurem großen Tag – in der Regel das Wochenende davor, telefonieren wir ein letztes Mal und gehen den Tag gemeinsam durch. Hier besprechen wir, ob sich Änderungen im Zeitplan ergeben haben, es inhaltliche Änderungen gibt oder euch noch etwas eingefallen ist, was euch besonders wichtig ist.

Macht Euch nicht so viele Sorgen. Auch bei Regen können wunderschöne und einzigartige Fotos entstehen. Wir finden auch dann eine passende Lösung, um Euch schöne; unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Sollte das Wetter so schlecht sein, dass ein Paarshooting nicht möglich ist, besteht natürlich auch die Option, ein „After-Wedding-Shooting“ bei mir zu buchen. Wir können uns hierfür fernab des Hochzeitsstresses an einem besonders schönen Ort für unvergessliche Bilder verabreden.

Mein Ziel als Hochzeitsfotografin: Ich möchte mit meinen Bildern die Geschichte eurer Beziehung erzählen. Da gehören auch Paar und Verlobungsfotos mit dazu.

Tipp: Gerade, wenn ihr nicht so erfahren vor der Kamera seid, ist ein Verlobungsshooting ein guter Weg, um sich mit der Kamera anzufreunden. An eurem großen Tag könnt ihr dann viel entspannter mit ihr (und mir) umgehen.

Bitte nutzt unser Kontaktformular https://fotografie-nursel.de/kontakt/. Hier habt ihr die Möglichkeit, uns eurem Wunschtermin, den Ort und eine erste Intention, von dem, was ihr euch wünscht, zu schreiben.

Sehr, sehr gerne! Ihr hattet an eurem Hochzeitstag nicht ausreichend Zeit, nicht das Wetter, das ihr euch gewünscht habt oder wollt einfach unbedingt noch einmal Fotos von euch in euren wunderschönen Hochzeitsoutfits? Wir können alles perfekt abstimmen – Wetter, Licht, Location. Ich kann es kaum erwarten, ein spektakuläres Shooting mit idealen Bedingungen mit euch zu planen.

Bitte nutzt unser Kontaktformular https://fotografie-nursel.de/kontakt/. Hier habt ihr die Möglichkeit, uns eurem Wunschtermin, den Ort und eine erste Intention, von dem, was ihr euch wünscht, zu schreiben.

Ich biete ausschließlich Fotografie an.

Alle Bilder, die Ihr bekommt, wurden gemäß in meinem Stil bearbeitet. Im Reportagebereich umfasst dies eine Grundkorrektur. Bei den Paarportraits gehe ich etwas in die Feinretusche – aber hier gilt, weniger ist mehr. D. h. ich achte sehr auf eine natürliche Bearbeitung.

Wünsche dürfen immer geäußert werden! Ich hoffe, dass Ihr mich wegen meinem eigenen Stil gebucht habt oder buchen wollt. Es gibt also keinen Grund Einfluss auf die Bearbeitung der Bilder zu nehmen. Spezielle Bildwünsche von Euch können wir aber immer miteinander besprechen. Wenn etwas nicht möglich ist, werde ich Euch das auf jeden Fall mitteilen.

Das ist abhängig von der Zeit, die ich zusammen mit euch verbracht habe. Ihr erhaltet bei einer Hochzeitsreportage alle guten und sehenswerten Fotos in maximaler Auflösung und bester Qualität. Ich möchte Euch jedoch nicht mit Fotos langweilen, die nahezu identisch aussehen. Aus diesem Grund selektiere ich sorgfältig die schönsten Bilder vor der Bearbeitung. Mit ca. 60-100 Fotos pro Reportagestunde könnt Ihr allerdings rechnen. Diese Bilder werden alle einzeln in Kontrast, Helligkeit, Anschnitt und Farbe optimiert.

Ihr erhaltet Eure Fotos in digitaler Form auf einem schönen USB-Stick in einer tollen und ganz individuellen Hochzeitsbox (je nach dem von Euch gebuchten „Hochzeitspaket“). Optional biete ich auch gerne (auch zusätzlich) eine passwortgeschützte Online-Galerie an, die ihr dann mit Euren Hochzeitsgästen teilen könnt.

Alles Weitere, wie Hochzeitsalbum, gedruckte Fotos, mit oder ohne Rahmen usw. können wir gerne vorab, aber natürlich auch noch jederzeit nach der Hochzeit oder der Auslieferung der Fotos besprechen.

Ihr erhaltet alle Fotos in voller Auflösung, hochwertige Drucke auch in sehr großen Größen sind kein Problem. Wasserzeichen oder Logos sind auf den Fotos selbstverständlich nicht zu finden.

Ich stelle euch alle digitalen Bilder im JPEG-Format mit sehr hoher Qualitätsstufe zur Verfügung. Die Größe ermöglicht es euch, Fotoabzüge von mindestens 30 Zentimetern Kantelänge zu machen. So sind die Bilder am Bildschirm und als hochwertiger Druck detailreich und scharf.

Tipp: Abzüge oder Foto-Produkte könnt ihr auch direkt bei mir bestellen. So geht ihr sicher, dass die Fotoabzüge die Qualität haben, in der ich für euch fotografiert habe. Denn: Auch bei renommierten Laboren können die Qualitätsunterschiede groß sein.

JA! Eure Lieblingsbilder in einem qualitativ hochwertigem Album zu sehen hat nochmal eine ganz andere Ladung als die Bilder auf dem PC. Gerne übernehme ich für euch die Gestaltung eines Fotoalbums. Bei Interesse sprecht mich einfach darauf an. Das könnt ihr auch noch Monate nach eurer Hochzeit machen.

Alle bearbeiteten Fotos von dem Brautpaarshooting werde ich Euch in einer passwortgeschützten Onlinegalerie zur Verfügung stellen. Dazu schicke ich Euch eine E-Mail mit dem Link und den Zugangsdaten zur Galerie. Ihr könnt die Bilder direkt auswählen. Favoriten können mit einem Herz markiert werden. Das ist sehr praktisch, wenn es um die Auswahl der Fotos für das Hochzeitsalbum geht.

Ich bitte euch, soweit es möglich ist, die Bilder innerhalb von 7 Tagen auszuwählen, sonst verschiebt sich der ganze Ablauf sehr stark und es muss mit erhöhter Wartezeit gerechnet werden.

In der Regel dauert es vom Hochzeitstag bis zur Bildübergabe 6 Wochen. An diesem Tag mache ich sehr viele Bilder, die erst einmal vorsortiert werden müssen. Von der Einlesung, über die Sortierung bis hin zur Bildbearbeitung ist der Weg manchmal sehr lang. Aber ich weiß natürlich auch, wie sehr ihr euch auf die Hochzeitsbilder freut und versuche mich stets zu beeilen.

Die “Originale” / digitale Negative bewahre ich mindestens ein Jahr nach Auftragsende auf.

Die RAW-Dateien, sind die unbearbeiteten Rohdaten. Erst die bearbeiten Fotos sind das endgültige Produkt meiner Arbeit. Deshalb habt Verständnis, dass ich die RAWS, wie früher der Fotograf seine Negative, für mich behalte.

Raws – also die Rohdaten – sind genaugenommen keine Bilder sondern Textdateien mit allen Bildinformationen. Diese sind mit dem fertigen Ergebnis nicht vergleichbar, es fehlt Schärfe, Kontrast, die Farben sind nicht angeglichen. Diese Arbeit übernehme ich für euch und passe alle Bilder so aneinander an, dass eine homogene Reportage entsteht.


Das ist leider nicht möglich. Ich reserviere Termine nur gegen Reservierungsgebühr. Ich informiere euch aber gern vorab über unsere Kapazitäten und noch offene Anfragen an eurem Termin.

Ich finde es toll, meine persönlichen Favoriten zu einer schönen Fotostrecke zusammenzustellen. So seht ihr die Höhepunkte des Tages auch noch mal kuratiert aus meiner Perspektive. Natürlich nur, wenn ihr damit einverstanden seid. Bleibt ihr lieber offline, dann respektiere ich das selbstverständlich.

Ihr dürft Eure Fotos sehr gerne privat veröffentlichen. Was die Nennung meines Namens als Inhaberin der Urheberrechte angeht, seid Ihr juristisch gesehen eigentlich sogar dazu verpflichtet mich bei jedem veröffentlichten Foto zu nennen. Ich sehe das allerdings wirklich nicht so eng und bestehe nicht darauf, überlasse Euch damit die Entscheidung. Aber natürlich freue ich mich auch sehr, wenn Ihr mich nennt und / oder verlinkt!

Solltet Ihr meine Fotos in irgendeiner Form kommerziell nutzen oder zeigen wollen, sprecht mich bitte darauf an, damit wir dies dann vertraglich zusätzlich regeln können.

Das liegt am Motiv oder am Licht. Besonders in dunklen Kirchen (ich blitze da nicht, sondern nutze die so ziemlich besten Kameras und Objektive, um möglichst viel „Licht“ auf meinen Sensor zu bekommen) kann es sein, dass manche Fotos in schwarz-weiß einfach besser aussehen und wirken. Außerdem ist schwarz-weiß-Fotografie immer seit zeitlos und elegant.

Ich sorge immer dafür, dass der Mix aus Farbfotos und schwarz-weiß-Fotos stimmt.

Nein. Die Bearbeitung der Fotos gehört zu meiner Arbeit, sie ist Bestandteil meiner Bildsprache und meines Stils und macht sicher 50 % der Bildwirkung aus. Ich investiere sehr viel Zeit, damit auf Euren Fotos Perspektive, Bildausschnitt, die Farben und alle Details stimmen und stimmig sind. Deshalb ist eine Bearbeitung oder Veränderung der Fotos durch Euch oder Dritte nicht gestattet.

Nein. Rein juristisch ist schon alleine das Urheberrecht der Fotos nicht übertragbar und verbleibt bei mir. Natürlich dürft Ihr sie privat drucken, und auf Euren Social Media Seiten oder Eurer privaten Webseite veröffentlichen. Die Hochzeitsbilder dürfen jedoch nicht gewerblich genutzt werden! Also auf gewerblichen Webseiten / Social Media Accounts veröffentlichen, bei Wettbewerben teilnehmen, an eine Zeitung / Magazin aushändigen und Ähnliches dürft Ihr nicht. Solltet Ihr die Fotos in irgendeiner Form kommerziell nutzen wollen oder müssen, sprecht mich bitte hierauf an und wir erarbeiten eine gemeinsame Vorgehensweise, vertraglich gesichert.

Sehr gerne! Es kann aber etwas schwierig für mich sein, alle Familienmitglieder für ein Foto zu motivieren. Nehmt Eure Trauzeugen mit ins Boot und schreibt vorher genau auf, wer mit auf das Foto oder die Fotos soll. Dieser Tag ist einmalig für Euch und Eure Gäste, deshalb sollten auch wirklich alle Wunschpersonen auf die jeweiligen Gruppenfotos mit draufkommen.

Absolut und sehr gerne. Wenn Ihr Ideen und / oder Beispielfotos habt, könnt Ihr mir diese gerne vorab schicken. Ihr könnte diese auch gerne zum Vorgespräch mitbringen. So kann ich ein Gefühl dafür entwickeln was Ihr mögt und wünscht und was zu Euch passt. Und dies dann in Einklang mit dem bringen, was meinem Reportage-Stil und meiner Arbeitsweise entspricht bzw. was unter den zu erwartenden Gegebenheiten realisierbar ist. Ich lasse mich da sehr gerne inspirieren.

Bitte bedenkt: Ihr bucht mich natürlich auch wegen meiner Art zu fotografieren. Mein eigener Stil ist mir selbstverständlich sehr wichtig, was ich also nicht machen kann ist, Hochzeitsfotos genau eins zu eins zu kopieren. Und das würdet Ihr auch gar nicht wollen, geht es doch um Euch und Eure eigene Individualität.

Ich lege sehr viel Wert auf eine persönliche und völlig ungezwungene, lockere Atmosphäre. Auch wenn ich dies so unauffällig wie möglich mache, ich werde Euch den ganzen Tag so nahe sein wie keine anderen Personen. Dabei ist mir und auch den meisten Paaren ein entspanntes “Du” lieber als ein distanziertes “Sie”. Aber ich richte mich in diesem Punkt vollkommen nach meinen Paaren.

Als Brautpaar habt ihr selbstverständlich das private Nutzungsrecht für eure Bilder.
Falls ihr die Fotos gewerblich nutzen wollt, bitte ich darum mit mir Absprache zu halten.

Eine Hochzeit ist natürlich eine sehr persönliche Angelegenheit, deshalb entscheidet ihr selbst, was mit euren Bildern geschehen soll.
Ihr könnt auch erstmal alle Bilder sehen und dann später entscheiden. Ohne eurer Einverständnis werde ich nichts veröffentlichen.

Falls ihr euch einverstanden erklärt, nutze ich die Bilder zur Eigenwerbung, z.B. stelle ich ein die schönsten Fotos auf meine Webseite, drucke Sie in Vorzeigebüchern, oder ich verwende Bilder für Printanzeigen oder Internetwerbung.

Die meisten Brautpaare vertrauen mir und sind stolz auf ihre schönen Bilder, so dass ich die besten Bilder veröffentlichen darf. : )

Ihr versichert, dass eure Einwilligung und die der abgebildeten Personen zur Veröffentlichung, Vervielfältigung und Verbreitung der Fotos vorliegt und Ihr die Datenschutzinformationspflicht gegenüber den eigenen Gästen und anwesenden Personen zu übernehmen. Für Ersatzansprüche Dritter, die auf dem Nichtvorliegen dieser Einwilligung beruhen, stellt ihr als Auftraggeber mich als Fotografin von der Haftung auf erstes Anfordern vollumfänglich frei.